Wer sind wir und warum haben wir diesem Blog gemacht?

Relax your way

Wer sind wir und warum haben wir diesem Blog gemacht?

Wir sind zwei klinische Psychologen und wollen mit diesem Blog über die Vielfältigkeit von Entspannungsübungen und deren Einsatz informieren. Im Laufe unserer Arbeit als Psychologen haben wir in Betrieben, Reha-Kliniken und Psychiatrien viele Erfahrungen gesammelt. Eine Gemeinsamkeit war dabei immer deutlich: Viele Mitarbeiter, Patienten und Kollegen fühlen sich überlastet und ausgebrannt. Sie suchen nach Entspannungsübungen, die Ihnen helfen beispielsweise am Abend nach der Arbeit zur Ruhe zu kommen, oder um während hitzigen Gesprächen einen kühlen Kopf zu bewahren. Häufig scheitert so eine Suche bereits in den Anfängen, da nach wenigen Versuchen häufig resignierend festgestellt wird:

“Die Übung XY mag ja bei dir gut funktionieren, bei mir hilft sie leider rein gar nicht. Im Gegenteil, ich bin danach eher noch geladen weil die Übung mich nervt.”

Dabei wird häufig vergessen, dass nicht jede Entspannungsübung für jeden Menschen gleichermaßen nutzbringend ist.

Ein Beispiel: Ein Patient erzählt, dass er sich immer gut während der Arbeit im Garten entspannen konnte. Aufgrund einer körperlichen Erkrankung ist dies jetzt aber leider nicht mehr möglich. Seit dem habe er auch starke Probleme mit dem Einschlafen und fühle sich nicht ausgelastet. Die Erfahrung zeigt, die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein Patient auf eine Meditation oder Autogenes Training einlassen kann ist eher gering. Viel besser sollte eine körperbetonte Form der Entspannung wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson in diesem Fall passen.

Um eine grobe Richtlinie für sich zu finden, welcher Entspannungstyp man ist haben wir den Test auf dieser Seite entwickelt. Mit unserem 52-Wochenprogramm der Entspannung lernen Sie jede Woche eine neue Entspannungsübung kennen. Dabei werden Sie feststellen, wie unterschiedlich diese Übungen bei Ihnen wirken und hoffentlich auch einige hilfreiche Übungen für sich finden, ganz nach unserem Motto: “Relax your way”.

 

 

M.Sc. Psych. Michael Knodt

Studium der Psychologie (Master of Science) mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie. Seit 2012 in der neuropsychologischen Rehabilitation tätig. Seit 2016 Doktorand und Psychologischer Psychotherapeut i.A.

Forschungsschwerpunkte: Mensch-Maschine-Kommunikation, Intervention bei neuropsychologischen Störungen mit Hilfe virtueller Realitäten.

 

Dipl. Psych. Dr. phil. Günter Neumann

Staatlich examinierten Krankenpfleger. Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.) mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Klinische Neuropsychologie. Seit 2005 tätig als Psychologe in einer neurologischen Rehabilitationsklinik. Weiterbildung zum Klinische

n Neuropsychologen (GNP). Promotion mit dem Thema zerebrale Sehstörungen. Jahresausbildung in gewaltfreier Kommunikation. Deeskalationstrainer ProDeMa.

Aktueller Forschungsschwerpunkt: Therapeutische Interventionen bei neuropsychologischen Störungen.

 

Eines ist uns noch wichtig:

Menschen die unter Depressionen, Ängsten, Zwängen, oder Psychosen leiden sollten generell dringend einen Arzt und psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen und nicht alleine auf Entspannungsübungen setzen. Ebenso sollten Menschen die unter Hypotonie (zu niedrigem Blutdruck) leiden Entspannungsübungen nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.